Im Zwirneli können Sie etwas wirklich sinnvolles tun und etwas bewegen. Wir können uns alle Rollen sowohl als bezahlte Teilzeit-Tätigkeiten wie auch als ehrenamtliche Unterstützung vorstellen- beie Möglichkeiten haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Besprechen Sie Ihre Vorstellung mit uns.
Wir legen sehr grossen Wert auf Herzlichkeit und Wertschätzung untereinander, sowie auf Ihre Kompetenz- wir sehen Sie als die Expertin oder der Experte für Ihr Gebiet. Somit führen Sie keinen vordefinierten Plan aus sondern erhalten einen Verantwortungsbereich, mit weitreichenden Freiheiten, Ihre Aufgabe nach Ihren Vorstellungen anzugehen.
Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dürfen sich, soweit es der Stiftungsarbeit nicht im Wege steht, im Zwirneli aufhalten und die Infrastruktur freizeitlich nutzen. Wie genau das funktioniert müssen wir uns mit der Entwicklung der Stiftung immer wieder neu überlegen aber wir möchten das so möglich machen.
Sie sollten Leidenschaft für Ihren Aufgabenbereich mitbringen und diesen auf einfallsreiche Weise selbständig voranbringen, nicht enorm kompliziert im Umgang sein und sich bemühen, gut mit den anderen Mitwirkenden auszukommen.
Wir suchen in folgenden Bereichen nach Unterstützung:
Wir kennen keine Hierarchie der Rollen- es sind unterschiedliche Tätigkeiten, aber alle sind wichtig. Wir sind vom Zen inspiriert, und in einem Zen-Kloster putzt der Abt das Klosett.
Kommen Sie regelmässig vorbei und machen Sie nach Ihrem Ermessen Dinge schöner. Reparieren Sie alltägliches, bringen Sie Kleinigkeiten an.
Unsere Komposttoiletten brauchen nicht viel Wartung und sind sehr hygienisch und überhaupt nicht übelriechend. Sie müssen überwacht und ca. 1x im Jahr geleert werden- nicht erschrecken, durch die spezielle Beimischung von Spänen im Gebraucht ist Ergebnis hygienisch und wie Erde.
Versorgen Sie die Öffentlichkeit mit Informationen über uns, informieren Sie über alle Neuerungen und sprechen Sie mit Journalistinnen und Journalisten. Muss nicht vor Ort sein!
Nehmen Sie die von der Stifterin hinterlassenen Zendo-Einrichtung, restaurieren Sie sie und bringen machen Sie das Zendo verwendbar. Vieles hat Feuchtigkeitschäden, wir helfen Ihnen, diese zu entfernen. Seien Sie die Lotosblume, die Sie im Zendo gerne sehen würden.
Wir suchen eine kompetente Zen-Lehrerin oder einen kompetenten Zen-Lehrer, der oder die im Zwirneli Kurse unterrichten mag. Wir vermuten der Wochenendkurs sei das geeignete Modell (nicht zu lang, nicht zu kurz), aber Sie sind die Expertin oder der Experte.
Koordinieren und verantworten Sie alle baulichen Massnahmen am Haus und der Umgebung. Sorgen Sie ggf. für punktuelle rückbaubare praktische Verbesserungen und versetzen Sie das Haus, das Rad und die Umgebung nach und nach in einen qualitiativ immer hochwertigeren Ursprungszustand.
Untersuchen und betreuen Sie unsere Renaturierungsflächen, wir möchten wissen, welche Auswirkung ein Nichtmähen einer Parzelle umgeben von Landwirtschaftsland auf Flora und Fauna hat. Treiben Sie die Renaturierung wo geeignet weiter voran- zum Beispiel zusammen mit der Gemeinde Walzenhausen den Eichenbach.
Erledigen Sie- mit unserer Unterstützung- alle buchalterischen Belange. Muss nicht vor Ort sein!
Sichten und erweitern Sie unsere strategische Planung und verbessern Sie, wie wir unsere Vision umsetzen. Muss nicht vor Ort sein!
Überlegen Sie sich, wie wir bessere oder weitere Dienstleistungen anbieten können, um für unsere Stiftungszwecke Geld zu verdienen und uns zufriedene Kundinnen und Kunden, Besucherinnen und Besucher zu erarbeiten. Muss nicht vor Ort sein!
Wir setzen Internet-Technologie ein, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Überlegen Sie sich neue Systeme, die uns Arbeit sparen oder Möglichkeiten schaffen, und helfen Sie bei der Wartung und erweiterung der bestehenden. Muss nicht vor Ort sein!
Dies ist aktuell unser dringlichster Bedarf. Nehmen Sie mögliche Probleme von Besucherinnen und Besuchern telefonisch entgegen, und helfen Sie ihnen anhand Ihres Wissens über unser Buchungssystem weiter. Muss nicht vor Ort sein!
Wir möchten auf einer unserer Wiesen ökologisch Gemüse anbauen. Nutzen Sie unsere Fläche, und geben Sie uns für den Stiftungsbedarf in geeigneter Weise einen Teil des Ertrags ab, z.B. das Schwerverkäufliche.
Untersuchen Sie alle unsere aktivitäten auf die relevanten Vorschriften. Helfen Sie uns in der strategischen Planung mit Ihrem Fachwissen. Nutzen Sie Ihr Wissen für initiative strategische Vorschläge. Muss nicht vor Ort sein!
Wir möchten für den Stiftungsbedarf komplett auf erneuerbare Energien aus eigener Produktion umstellen. Recherchieren Sie die Möglichkeiten und erstellen Sie mit uns ein Konzept für Solarernergie, z.B. auf dem Dach oder mit einem neuen Schattenpavillon.
Überwachen Sie zusammen mit einem Labor unser Trinkwasser und halten Sie es auf dem empfohlenen Qualitätsstandard.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Carlo Capocasa, carlo AT capocasa DOT net
Wir bedanken uns, dass Sie sich unsere Infoseite für mögliche Helferinnen und Helfer angesehen haben.